Springe zum Inhalt

Dr. William Bates

Ein Leben lang gut Sehen mit natürlichen Methoden

Der amerikanische Augenarzt Dr. William Bates (1860 -1931) ist der „Urvater“ der natürlichen Sehtherapie. Er arbeitete in New York in einer Augenklinik, dabei fand er die symptomatische Behandlung von Sehstörungen – allein mit Medikamenten, Brillen und Operationen - zunehmend unbefriedigend. Er suchte nach Wegen die Augen auf natürliche Weise wieder zu regenerieren. Dabei forschte er über ein so weitgefächertes Gebiet von Sehstörungen und Augenkrankheiten wie: Kurz-, Weit- und Altersweitsichtigkeit, Astigmatismus, Schielen, Grauer und Grüner Star und Makuladegeneration, aber auch über Beschwerden wie brennende, trockene und lichtempfindliche Augen.

Dabei fand er heraus, dass Anspannung der Augenmuskelnl und gestörte Versorgung der Augen eine wesentliche Ursache der Störungen und Beschwerden ist. Daraufhin entwickelte er eine Vielzahl von Methoden, und Übungen, die die Augenmuskeln wieder entspannen und die zu einer besseren Versorgung der Augen führen, sodass sich das Sehvermögen wieder bessert.

In den letzten Jahrzehnten wurde die therapeutische Arbeit vertieft durch Einbeziehung von emotionalen und mentalen Themen, naturheilkundlichen und energetischen Heilmethoden. Ebenso wurde die Wichtigkeit einer individuell ausgerichteten Ernährung und einer gesunden Lebensführung erkannt. Insbesondere gilt dies für einen bewussten Umgang mit Smartphone und Computer. Die hierdurch hervorgerufenen Störungen sprechen gut auf die natürlichen Heilmethoden an. Die Arbeit mit den natürlichen Sehmethoden ist in jedem Alter – von der Kindheit bis „zur letzten Stund“ sinnvoll und macht Freude.